Bei bestem Marktwetter in den Frühling gestartet

Bei bestem Marktwetter war das Pappenheimer Frühlingserwachen auch in diesem Jahr ein Treffpunkt für viele Gäste aus nah und fern um zu flanieren, zu genießen und den kommenden Frühling zu feiern. Von einer Auto- und Fahrradschau, Musikdarbietungen, Kunsthandwerk, Schmuck, netten Accessoires und vielseitiger Unterhaltung bis zu Bier und Bratwurstsemmel, Bioprodukten und Body-Ölen stand eine breite Angebotspalette auf dem Programm.

Nachdem die Stadt Pappenheim als Marktveranstalter fungierte, hatte Stadtrat Karl Satzinger als Referent für Märkte schon bei der öffentlichen Sitzung des Stadtrates am vergangenen Donnerstag das Ratskollegium dazu aufgerufen mit einem gemeinsamen Rundgang die Markteröffnung zu zelebrieren.

Und tatsächlich waren Stadträtinnen und Stadträte aller Fraktionen dabei als das Gremium just am 59. Geburtstag des Marktreferenten vom Marktplatz aus zur Begrüßung der Fieranten in die Deisingerstraße aufbrach.

Auf dem Marktplatz hatte die Feuerwehr ihre Präsentation mit Rettungsschere und anderem Feuerwehrgerät aufgebaut und am Nachmittag konnten sich mutige Marktbesucher von der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Treuchtlingen hoch über die Dächer des Marktplatzes fahren lassen. In der Touristinformation nutzten viele Gäste das umfangreiche Informationsangebot und auch der große, schon traditionelle Bücherbasar der Stadtbibliothek fand wieder großen Anklang.

In der Deisingerstraße war das Flanieren von Stand zu Stand angesagt, wobei sich die Markleute über recht teilweise über gute Geschäfte freuen konnten.

Für die Kinder gab es neben dem Angebot der Pappenheimer Feuerwehr auch verschiedene Geschicklichkeitsspiele und die Kleinen konnten auch noch in einem historischen Karussell und einer Eisenbahn ihre Runden drehen.

Im Zentrum des Geschehens stand beim diesjährigen Frühlingserwachen die Firma Schindler, die in diesem Jahr auf eine 75-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Auch dort hielt der Stadtrat mit Bürgermeister Florian Gallus an der Spitze Einzug und überbrachte an Christine und Andreas Schindler zum Jubiläum die Glückwünsche der Stadt Pappenheim.

Im Marktangebot waren auch Weine der Firma Sippekamp und auch Päckert´s Trachten und Landhausmoden sowie das Atelier Frauensache hatten ihre Pforten geöffnet. Eine Fahrzeugauswahl präsentierte das Autohaus Strobl aus Zimmern und in der Bahnhofstraße informierten sich viele Marktbesucher bei Zweirad Schleußinger über die neuesten Fahrradtrends.

Das Angebot von Kräuter Doni´s Bio Treff aus Bieswang war im Marktangebot, wie auch Anbieter mit verschiedenen Ölen und ganz besonderen Erzeugnissen aus der Walnuss.

Von den Pappenheimer Vereinen beteiligte sich der Verein Pappenheimer Maibaum e.V. mit einem Getränkeverkauf zu Gunsten der Kinderschicksale Mittelfranken und auch der Militärverein und die Reservistenkameradschaft 1856 Pappenheim (MRK) sorgten mit Bier und Bratwurstsemmeln für das leibliche Wohl der Marktbesucher. Die Kita „Unterm Regenbogen“ hat leckere Waffeln für die Besucher gebacken und bot auch Tattoos für Kinder an. Der Kindergarten St. Martin bewirtete die Gäste in der Schindlerschmiede mit Käsespatzen, Kaffee und Kuchen.

Für den musikalischen Rahmen sorgte in der Schindlerschmiede Annika Eggert mit den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Musikunterricht und am Nachmittag spielte die Stadtkapelle Pappenheim am Lämmermannplatz und rundete das wieder sehr gelungene Pappenheimer Frühlingserwachen musikalisch ab.