Beach Party im Freibad – ein toller Erfolg

Die Beach Party im Pappenheimer Freibad war das im Pappenheimer Jahreslauf immer wieder nachdrücklich geforderte Topereignis für die junge und jung gebliebene Generation. Die Idee dazu ist in den Köpfen einer Gruppe von Freibadbesuchern vor fünf Jahren schon entstanden. Die Vorbereitung für das acht Stunden dauernde Event wurde zwei Monate lang unter der Leitung des erfahrenen Veranstalters Sam Mack aus Kaisheim vorbereitet.

Schon öfters hat es im Pappenheimer Freibad verschiedene Events gegeben. Aber mit der Beach Party 2022 ist alles Dagewesene noch einmal getoppt worden.
Die Idee einen Teil der Liegewiese im Pappenheimer Freibad als Festivalgelände zu nutzen ist vor etwa fünf Jahren in den Köpfen einer Gruppe von Badegästen als Gedankenspiel entstanden. Jetzt, nach der Coronapandemie haben die Stadtwerke Pappenheim ihr Gelände dem Hauptveranstalter Sam Mack der für die „Nonamed Event Agency“ aus Kaisheim zeichnet, zur Verfügung gestellt. Dieser organisiert schon seit sieben Jahren Festivals und arbeitet für einen optimalen Ablauf des Events mit der VTB Veranstaltungstechnik GmbH aus Weißenburg und dem Sicherheitsdienst Herzner & Richter Sicherheit UG aus Burgsalach zusammen.

Im Umfeld der Veranstaltung waren für die Verkehrslenkung Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pappenheim und aus Übermatzhofen im Einsatz.

Für das Festivalgelände im Pappenheimer Freibad haben die Städtischen Werke einen Teil der 40.000 Quadratmeter großen Liegewiese zur Verfügung gestellt der professionell abgezäunt war. Durch den Aufbau und die Vorbereitungen konnte des Badebetrieb zu jeder Zeit ungehindert fortgesetzt werden.

Eine tolle Party und viel Lob für Pappenheim
Einer der Besonderheiten dieses Festivals war, dass es neben den üblichen Bars und Versorgungsstationen bis Mitternacht die Möglichkeit gab sich im Nichtschwimmerbecken des Freibades abzukühlen. Den Badespaß überwachte die Rettungscrew DLGR Weißenburg-Pleinfeld, die auch den Sanitätsdienst auf dem Gelände gewährleistete. Sie hatten neben einigen Kleinigkeiten auch zwei größere Verletzung zu versorgen. In einem Fall verletze sich ein Badegast, der nach einem Salto mit dem Kopf am Beckenrand aufschlug. Eine tiefe Risswunde am Arm zog sich ein Partybesucher bei dem Versuch über den Freibadzaun zurück zu klettern zu. Kurz vorher war er von den Kräften des Security aus dem Gelände begleitet worden.

Ansonsten verlief alles friedlich und ohne nennenswerte Störungen. Der Sicherheitsdienst Herzner & Richter war mit 18 Frauen und Männern vor Ort. Unaufgeregt und freundlich sorgten sie für die geordneten Abläufe am Eingang und am Zugang zum Wasserbecken. Im Gespräch war von Daniel Herzner zu erfahren, dass die Besucher nach der Coronapause seinen Feststellungen zufolge auffallend diszipliniert sind.
Vor der 15 Meter breiten Bühne der VTB Veranstaltungstechnik GmbH drängten sich schon bald die Massen und belagerten auch die drei Bars sowie Chicos Pizza- und Bratwurststand.
Bis Mitternacht wärmten die DJs DJ Smac (Carsten Seeberger) und DJ Triester (Max Fiedler) die Stimmung so richtig auf, bevor dann kurz nach Mitternacht HBz die beiden DJ-Stars aus dem niedersächsischen Celle die Regie übernahmen.

In kürzester Zeit brachten die beiden angesagtesten DJ-Stars Nils Schedler und Niklas Brüsewitz die Stimmung zum Überschäumen indem sie den Kontakt zu ihrem Publikum nie abreißen ließen.

Der Organisator Sam Mack zieht ein positives Fazit und möchte das Event im Pappenheimer Freibad auf jeden Fall wiederholen. Sicherlich hat auch das ideale Wetter einen Betrag dazu geleistet, dass zu der „Erstveranstaltung“ die erwarteten 1.500 Besucher gekommen sind. Der Aufwand und die zweimonatige Vorplanung hätten sich gelohnt.

Über die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten kann sich Sam Mack freuen. Besonders hebt er dabei das gute Miteinander mit den „Pappenheimer Stellen“ hervor. Sein besonders Lob gilt dem Städtischen Bauhof, den Städtischen Werken, dem Freibadteam und der Stadtverwaltung. „So etwas kann ich nicht bei jeder Veranstaltung sagen“ betont der erfahrene Eventmanager. „Über alles ist offen geredet worden und hier in Pappenheim ist man immer schnell zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen – wirklich toll.“