Göhren lädt zur Kirchweih ein

In Göhren ist es bald wieder so weit. Die alljährliche Kirchweih steht vor der Tür. Am Samstag, den 6. September, und Sonntag, den 7. September 2025 gibt es im Ort in eine lebendige Festmeile – mit einem Programm für Jung und Alt, guter Musik, kulinarischen Schmankerln und liebevoll gestalteten Kinderaktionen.

Der Kirchweihsamstag beginnt ab 18 Uhr mit einem zünftigen Auftakt: Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein reichhaltiges Abendessen, musikalische Unterhaltung und den ganzen Abend über auf leckere Grillspezialitäten freuen.

Am Sonntag startet der Festtag mit einem Gottesdienst im Festzelt, den Pfarrer Gastner um 10 Uhr zelebriert. Anschließend ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt – mit Kaffee, Kuchen, selbstgemachten Küchle, einem reichhaltigen Mittagstisch sowie ganztägigem Grillbetrieb.

An beiden Kirchweihtagen steht eine Hüpfburg bereit.  Außerdem gibt es am Sonntag ab 13 Uhr Kinderschminken, Kasperltheater-Vorstellungen und eine Spielstraße direkt am Festzelt.

Abgerundet wird der Sonntagabend mit einem gemütlichen Ausklang an der Cocktailbar am Festplatz.

Die Göhrener Vereine freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher – aus der Region und darüber hinaus – und laden herzlich ein, gemeinsam ein fröhliches und traditionsreiches Kirchweihwochenende zu feiern.

 




Volles Veranstaltungsjahr erwartet Pappenheim 2026

Auch im kommenden Jahr dürfen sich Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt auf eine ganze Reihe traditionsreicher und geselliger Veranstaltungen freuen. Das Büro für Tourismus & städtische Veranstaltungen hat nun das offizielle Veranstaltungsprogramm für 2026 vorgelegt, das eine bunte Mischung aus Festen, Märkten und Jubiläen verspricht.

Den Auftakt macht traditionell der Neujahrsempfang am Sonntag, den 11. Januar. Bereits im März lädt die Stadt zum „Frühlingserwachen“ (15. März), ehe im April mit der Kirchweih in Übermatzhofen (24.–27. April) sowie dem Maibaumfest des Pappenheimer Maibaum e.V. am 30. April die Freiluftsaison eingeläutet wird.

Der Mai steht ganz im Zeichen lokaler Feste: Vom 8. bis 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Neudorf ihr 150-jähriges Jubiläum, zeitgleich findet vom 8. bis 11. Mai die Kirchweih in Zimmern statt. Nur wenige Tage später, vom 14. bis 18. Mai, lädt Geislohe zur Kirchweih ein.

Der Juni beginnt mit dem Niederländtertreffen (5.–7. Juni), einem beliebten Stelldichein fröhlicher, kunstbeflissener Gäste. Parallel dazu wird in Bieswang (4.–7. Juni) Kirchweih gefeiert. Sportlich und feierlich zugleich dürfte es vom 19. bis 21. Juni werden. Dann begeht die TSG Pappenheim ihr 80-jähriges Bestehen. Nur wenige Tage später, am 27. Juni, veranstaltet der Pappenheimer Maibaum e.V. sein traditionelles Sonnwendfeuer.

Im Juli steht die Kirchweih in Neudorf (10.–13. Juli) auf dem Kalender. Besonders festlich dürfte es Ende Juli werden: Vom 31. Juli bis 2. August feiert die Militär- und Reservistenkameradschaft Pappenheim (MRK) ihr 170-jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte dieses Jubiläums wird wohl die Vereidigungszeremonie junger Soldaten im Burghof und er Besuch des stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger werden.

Auch der Spätsommer bleibt gesellig: Kirchweih in Göhren (4.–7. September) und Osterdorf (11.–14. September) laden jeweils an vier Tagen zum Mitfeiern ein.

Zum Jahresausklang findet am 7. und 8. November der traditionelle und stimmungsvolle Pelzmärtelmarkt statt – wie gewohnt ein Treffpunkt für Jung und Alt in der Altstadt von Pappenheim.

Organisiert werden die Veranstaltungen in bewährter Zusammenarbeit von Stadt, Ortsgemeinschaften, Vereinen, Kirchen und privaten Initiativen.

Die Stadt Pappenheim bedankt sich bei allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement auch im Jahr 2026 dafür sorgen, dass Gemeinschaft gelebt und Tradition erlebbar wird. Eine Übersicht aller Termine ist über das Büro für Tourismus erhältlich.

 




Steckerlfisch in Pappenheim Genuss im Kronengarten

Am Freitag, den 5. September 2025, lädt der Biergarten am Kronengarten wieder zu einem besonderen kulinarischen Genuss ein. Zwischen 11 und 14 Uhr sowie am Abend von 17 bis 20 Uhr wird dort frisch gegrillter Steckerlfisch serviert – ein Klassiker, der bei vielen Gästen längst bekannt und beliebt ist.

Auf den Grill kommen wie gewohnt frische Makrelen, die stilecht auf dem Stecker gegart und mit einer knusprigen Breze zum Preis von 15 Euro angeboten werden. Wer den Fisch lieber mit nach Hause nehmen möchte, kann den Steckerlfisch selbstverständlich auch zur Abholung vorbestellen.

Da die Veranstaltung in den vergangenen Jahren auf große Resonanz gestoßen ist, bitten die Veranstalter um rechtzeitige Vorbestellung sowie um Reservierung der Tische – dies ist telefonisch, per WhatsApp oder per E-Mail möglich.

Kontakt für Reservierung und Vorbestellung:
📞 0151 56028858
✉️ info@krone-gastro.de

Der Kronengarten freut sich auf zahlreiche Gäste – sei es vor Ort im Biergarten oder beim Genießen zuhause.