Ein fideler 100-jähriger Jubilar

Hans Navratil, Pappenheims Ehrenbürger hat kürzlich sein 100. Lebensjahr erreicht. Bei der Feier im Burkhard von Seckendorff Heim in Gunzenhausen kamen rund 40 Gäste zusammen um den fidelen und gut gelaunten Jubilar hochleben zu lassen. Bürgermeister Florian Gallus, Landrat Stellvertreter Werner Baum, die Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins und der Privilegierten Schützengesellschaft sowie zahlreiche Freunde und Wegbegleiter gratulierten und dankten dem Jubilar.

Büregermeister Gallus gratuliert

Es war eine gelungene und fröhliche Feier im Rosenhof des Burkhard von Seckendorff Heimes in Gunzenhausen, die der Jubilar Hans Navratil an der Seite seiner Lebensgefährtin Rosemarie Schüler sichtlich genoss. Eine Delegation des Feuerwehrkapelle Langenaltheim spielte munterere Melodien, als die Gästeschar einmarschierte. Neben vielen Freunden Bekannten und Wegbegleitern überbrachte auch Landrat Stellvertreter Werner Baum die besten Glück- und Segenswünsche des Landkreises und Pappenheims Bürgermeister Florian Gallus kam zusammen mit einigen Mitglieder des Stadtrates, wobei die Vertreter fast alle Fraktionen dem Jubilar die Ehre gaben. Als Bürgermeister hob Gallus in seinen Worten an den Jubilar dessen großen Leistungen für die Stadt Pappenheim hervor und betonte: „Keine der im letzten halben Jahrhundert erschienene Veröffentlichung über unsere Stadt wäre ohne die Vor- und Zuarbeit Hans Navratils denkbar gewesen.“ Nach Pappenheim ist Hans Navratil als Heimatvertriebener über Geislohe, Göhren und Zimmern nach Pappenheim gekommen. Von vornherein war er als Mitbegründer des Fremdenverkehrsvereins und des Fotoclubs für das Gemeinwesen und insbesondere für Erforschung und Aufbereitung der Geschichte Pappenheims und der Region sehr aktiv. In unzähligen Stunden hat er das wertvolle Archivgut der Stadt Pappenheim in mehreren hundert Regalmetern sortiert, beschriftet, in Kartons abgelegt und das dazugehörige Findbuch geschrieben. Bis heute verfügt der Jubilar über ein beeindruckendes ad hoc Wissen über die geschichtlichen Vorgänge in Pappenheim und der Umgebung, was ihn auch mit 100 Lebensjahren noch zum Gedächtnis der Stadt Pappenheim macht.

Der vormalige Bürgermeister und Vorsitzender des Touristikvereins, Uwe Sinn mit Ehefrau Birgit beim Jubilar. In seiner Amtszeit erhielt der Jubilar die Auszeichnung zum Ehrenbürger der Stadt Pappenheim. Darüber hinaus verbindet die beiden ein tiefgreifendes persönliches Erlebnis.

Vor 10 Jahren erhielt Hans Navratil anlässlich seines 90. Geburtstag von der Stadt Pappenheim die Ehrenbürgerwürde verliehen. Danach hat sich Hans Navratil längst nicht zur Ruhe gesetzt. Gemeinsam mit Stadtarchivar Stephan Reuthner hat er 2014 eine Stadtchronik für die Zeit von 1900 bis 1909 herausgebracht. Zusammen mit dem bekannten Genealogen Dr. Marcus Ritzka aus Donauwörth, der sich auch unter den Gratulanten befand, hat er die Ortfamilienbücher für Pappenheim, Geislohe und Göhren herausgebracht. Zu Zeiten als in Pappenheim das Europäische Haus noch aktiv war hat Hans Navratil mit 95 Jahren noch bei Dr. Joachim Grzega einen Englischkurs besucht, um mit seinem amerikanischen Freund Walter Anderson in dessen Muttersprache am Telefon einige Worte wechseln zu können. Letzterer hatte schon Vorbereitungen für seine Reis über den großen Teich zum Jubelfest nach Gunzenhausen getroffen, bevor er wegen der aktuellen Corona-Situation seine Pläne aufgeben musste.

Grußworte gab es auch von Schützenmeister Marcus Wurm, der für die Privilegierte Schützengesellschaft Pappenheim die Glückwünsche überbrachte. Dabei überreichte er dem Jubilar noch eine Ehrenurkunde für eine 65-jährige Vereinsmitgliedschaft und betonte, dass Hans Navratil seit 1956 das treueste und älteste Mitglied im Pappenheimer Schützenverein ist.

Ein Teil der Pappenheimer Gäste beim Jubilar in Gunzenhausen

Im Jahre 2007 war Hans Navratil auch Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Pappenheim und Ortsteile e.V. und unterstützt den Verein noch heute mit seinem Wissen bei den aktuellen Projekten, wie etwa bei der jüngst vorgestellten Broschüre und dem aktuell anlaufenden Projekt des Pappenheimer Hörpfades zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk und der Grundschule Pappenheim-Solnhofen. Das betonte Renate Prusakow, die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins in ihrer Ansprache. Zur Gratulation war sie mit einer Delegation des Vereins gekommen. Sie überbrachte auch die besten Geburtstagsgrüße aus den vielen historischen Verbindungen der Pappenheimer, wie etwa aus Bellenberg, Gräfenthal, Lützen und natürlich auch aus Cuxhaven an der Nordseeküste. „Sie alle denken heute an Dich“, betonte Renate Prusakow.

Sie überreichte auch im Auftrag der Leiterin der Pappenheimer Sparkassenfiliale Nadine Gempel dem Jubilar ein Geschenk der Sparkasse Mittelfranken Süd.

Ebenso überbrachte sie auch die Glückwünsche die sie im Auftrag von ungezählten Pappenheim Bürgern mit nach Gunzenhausen genommen hatte.

Gratulant Friedrich Obernöder – er leitete vor 10 Jahren als zweiter Bürgermeister den Festakt bei der Verleihung der Erhenbürgerschaft für Hans Navratil

Als Abgesandter des Turnvereins 1861 Pappenheim war Helmuth Regler mit Glück und Segenswünschen gekommen.  Unter den Gratulanten befand sich auch Kreisrat und Pappenheims vormaliger Bürgermeister und Vorsitzender des Touristikvereins, Uwe Sinn mit Ehefrau Birgit, sowie der archäologische Kreisheimatpfleger Werner Somplatzki mit Frau, der mit dem Jubilar schon viele Jahre zusammenarbeitet.

Der Jubilar selbst bedankte sich mit verbindlichen Worten bei allen, die zu seinen Ehren gesprochen haben. „Da treibst mir ja gleich das Wasser in die Augen“ meinte er nach der Rede des Bürgermeisters und „Ich freue mich, dass mich so viel Pappenheimer aus nah und fern grüßen lassen und Grüße auch alle schön von mir,“ verkündete Hans Navratil. Mit einer kleinen Ansprache bedankte sich der Jubilar bei allen die zu seinem Jubelfest gekommen waren und fit wie er ist, hat er dann auch noch für einige Gäste eine Führung im Rosengarten des Burkhard von Seckendorff Heimes gemacht. Zum Mittagessen ist er dann zusammen mit seiner Rosi sehr zufrieden „nach Hause gegangen“ wie er sagte, um an seinem gewohnten Platz zu Mittag zu essen.




Entsorgung von holzartigen Gartenabfällen

Die Stadt Pappenheim bietet auch in diesem Jahr wieder die kostenlose Entsorgung von holzartigen Gartenabfällen an. Angenommen werden Hecken-, Sträucher-, Baumschnitt.
Kostenlose Anlieferung zur ehemaligen  Deponie Neudorf ist an folgenden Tagen möglich:

Samstag, 03.09.2022, 13 – 15 Uhr
Samstag, 17.09.2022, 13 – 15 Uhr
Samstag, 08.10.2022, 13 – 15 Uhr
Samstag, 15.10.2022, 13 – 15 Uhr
Samstag, 29.10.2022, 13 – 15 Uhr

Sonderaktion

Nur am Samstag, 12.11.2022, werden Anlieferungen in der Zeit von 13 – 15 Uhr an folgenden Stellen angenommen:

Bieswang, Kirchweihplatz Rachinger
Neudorf, ehemalige Deponie,
Osterdorf, ehemalige Deponie,
Übermatzhofen, Bolzplatz

Ganzjährig werden holzartige Gartenabfälle gegen eine Gebühr im Wertstoffhof Pappenheim angenommen.

 




Film ab – Klappe und Action

Die Feuerwehrkapelle Langenaltheim lädt unter dem Motto „Film ab – Klappe und Action“ zu ihrem diesjährigen musikalischen Herbstfest am 02. Oktober um 19.30 Uhr ins Gemeindezentrum Langenaltheim ein. Ab 18.00 Uhr gibt es Brotzeiten mit zünftiger Blasmusik.
Bereits seit Jahren gestaltet die Feuerwehrkapelle immer wieder Showabende, wie z.B. den „Musikantenstadel“, „LA sucht den Superstar“, „Bauer sucht Frau“ und zuletzt im Jahr 2018 den „Musikantenstadl auf Weltreise“. Dieses Mal werden „Langenaltheimer Oscars“ für Hits aus verschiedene Genres verliehen.
Die Bereiche Liebesfilme, Western, Action, Kinderfilme und Walt Disney bieten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für Jedermann.
Welche Akteure einen Oscar erhalten, bestimmt das Publikum.
Für das leibliche Wohl sorgt die Kapelle mit Unterstützung der Langenaltheimer Feuerwehr




Die TSG Pappenheim lädt zur Jahreshauptversammlung

Die TSG Pappenheim lädt am Samstag, 17. September 2022 um 17:00 Uhr zur ihrer Jahreshauptversammlung Zum Sportgelände Auf der Lach in Pappenheim ein. Ver der Versammlung gibt es nachfolgende Tagesordnung: 

      1. Begrüßung
      2. Jahresbericht des Vorstandes
      3. Bericht des Jugendleiters
      4. Bericht der Fußball-Spartenleiter
      5. Kassenbericht des Vorstandes
      6. Bericht der Kassenprüfer
      7. Entlastung der Vorstandschaft
      8. Ehrungen
      9. Sonstiges / Wünsche / Anregungen
      10. Foto der geehrten Mitglieder




Nur leichter Flurschaden

Pappenheim – Am Sonntag, 28.08.2022, gegen 17:30 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw die Kreisstraße von Pappenheim in Richtung Langenaltheim. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Linkskurve auf die Bankette und nach rechts von der Fahrbahn ab.

Es entstand hierbei lediglich ein leichter Flurschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Das Fahrzeug des jungen Fahrzeugführers blieb unbeschädigt.




Erster Dreier für die Sportfreunde

Im dritten Anlauf hat es in der laufenden Saison für die Bieswanger Sportfreunde endlich mit dem ersten Dreier geklappt. Die Schwenk-Elf gewann in Dollnstein mit 5:0.

Auf dem ohnehin kleinen und zudem nochmals verkürzten B-Platz kamen die Sportfreunde im Spiel 9 gegen 9 lange Zeit schlecht mit der Raumsituation zurecht. Ein wirkliches Fussballspiel kam selten zustande, zu eng waren die Räume für beide Teams. Die Gastgeber legten sich mächtig ins Zeug und erschwerten den Mittelfranken das Spiel. Im ersten Abschnitt wurden aufseiten der SFB einige hochkarätige Chancen vergeben. Der torlose Spielstand zur Halbzeit war dann auch nicht verwunderlich. Im zweiten Abschnitt drehten die Bieswanger auf, drängten die Gastgeber mehr und mehr zurück. Daran Babic gelang gleich nach dem Wiederanpfiff die Führung, im Gegenzug wehrte SF-Keeper Philipp Heger bravourös einen Foulelfmeter ab. Der agile Boris Bosnjak legte mit dem 2 : 0 nach. Niko Müller, Dominik Dietrich und Max Störzer sorgten in der Folgezeit für den letztlich standesgemäßen Endstand in einem von beiden Seiten intensiv geführten Vergleich.

Mit je einem Sieg/Remis/Niederlage befinden sich die Sportfreunde in dieser Saisonphase in der „Jägerrolle“ der B-Klasse Süd 2. Kommenden Sonntag ist der VfB Mörnsheim II zu Gast in Bieswang. Anstoß ist um 15.00 Uhr. Dabei will die junge Elf weiter Boden gutmachen und in der Tabelle den Platz unter den ersten drei Teams festigen.

SF Bieswang: Philipp Heger, Florian Kraft, Anusorn Sachse, Sebastian Hüttinger, Tim Schwenk, Dominik Dietrich, Boris Bosnjak, Max Störzer, Simon Gerstner, Tom Matzelt, Niko Müller, Daran Babic, Florian Hajek

 




Nahrungs- und Genussmittel geklaut

Pappenheim – Beim Ladendiebstahl erwischt wurden im Pappenheimer Einkaufsmarkt ein 19-jähriger Pappenheimer und seine gleichaltrige Begleiterin. Sie steckten am gestrigen Freitag. 26.08.2022 zur Mittagszeit im Supermarkt Nahrungs- und Genussmittel in ihren mitgeführten Rucksack, und gingen durch den Kassenbereich, ohne für die mitgenommenen Waren zu bezahlen. Nach der Kasse wurden sie vom Filialleiter gestellt.
Anhand von Videoaufzeichnungen konnte dem Pärchen ein weiterer Ladendiebstahl am Vortag nachgewiesen werden.
Ein Hausverbot, sowie die Einleitung eines Strafverfahrens sind nun die Folge ihrer Taten.




Radfahrerin bei Zusammenstoß schwer verletzt

Pappenheim – Am gestrigen Montag, 23.08.2022, gegen 16.00 Uhr, befuhren ein 57-jähriger Mann und eine gleichaltrige Frau mit ihren Pedelecs nebeneinander in Pappenheim die Deisingerstraße Richtung Orts auswärts.  Auf Höhe des vormaligen Gasthauses Stern fuhr die Frau geradeaus in Richtung Schützenstraße, während der links neben ihr fahrende Mann nach rechts in die Bahnhofstraße abbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß bei dem beider Radler zu Sturz kamen. Die Frau wurde dabei so schwer verletzt, dass sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden musste. An den beiden Pedelecs entstand lediglich geringer Sachschaden.




Markierungsarbeiten im Innenstadtbereich

Die Stadt Pappenheim teilt mit, dass am kommenden Donnerstag, 25. August 2022, ab 6:00 Uhr, Markierungsarbeiten im Innenstadtbereich Pappenheim stattfinden. Deshalb sind einige Parkplätze in diesem Bereich ab Donnerstagfrüh gesperrt.

Markiert werden die Parkflächen in der Graf-Carl-Straße von der Herrenschmiedgasse bis zur Sparkasse, sowie die Flächen vor dem Dekanat und auf dem Marktplatz vordem neuen Schloss.

Die Markierungen der Parkplätze sind Teil eines Verkehrskonzeptes, wonach im Innenstadtbereich künftig nur noch auf gekennzeichneten Flächen geparkt werden darf. Eine entsprechende Beschilderung an den drei Zugangsstraßen An der Altmühlbrücke, Klosterstraße und Bauhofstraße wird in den nächsten Wochen angebracht. Im Bereich der Deisingerstraße gilt diese Regelung schon längere Zeit. Die Bereiche Marktplatz, Bauhofstraße, Graf-Carl-Straße und Stöbergasse werden in nächster Zeit angepasst.

 




Erster Punktgewinn für die Sportfreunde

Im zweiten Saisonspiel konnte die Elf von Thomas Schwenk im Spitzenspiel gegen die SpVgg Wellheim II einen Punkt einfahren.

(SFB) Wie schon in der Vorwoche begannen die Sportfreunde druckvoll, versäumten es aber die Chancen in Tore umzumünzen. So gingen die Gäste aus Wellheim Mitte der ersten Hälfte etwas überraschend aber nicht unverdient durch Markus Micki in Führung. Kurz vor der Pause konnte SF-Torjäger Jakov Ruzic den ersehnten Ausgleich für seine Elf erzielen.

Nach der Pause gelang den Schuttertalern die erneute Führung, wiederum durch Markus Micki. Jedoch wehrte sich Bieswang und wurde nach einem schönen Spielzug mit dem 2 : 2 durch Tim Schwenk nach toller Vorarbeit von Boris Bosnjak belohnt. In der verbleibenden Spielzeit hätte man auf Bieswanger Seite mehrfach den Führungstreffer erzielen können, was aber verwehrt blieb, weil man es in diesem Zeitabschnitt und auch allgemein im Spiel viel zu locker und unkonzentriert mit der Chancenverwertung anging. Durch diese Tatsache gingen letzte Woche und auch beim Spiel gegen Wellheim wertvolle Punkte durch die Lappen, noch dazu gegen andere Spitzenteams der B-Süd 2. Schiedsrichter Stefan Krischdat leitete das Spiel ausgezeichnet.

Am 3. Spieltag am nächsten Sonntag kann die Elf Boden gutmachen und mit entsprechendem Einsatz beim Spiel in Dollnstein die Weichen auf Sieg stellen. Dazu ist aber eine bessere Chancenverwertung unabdingbar.

SF Bieswang:
Philipp Heger, Lukas Störzer, Max Niedermeyer, Sebastian Hüttinger, Tim Schwenk, Dominik Dietrich, Boris Bosnjak, Janik Jakob, Niko Müller, Jakov Ruzic, Anusorn Sachse, Tom Matzelt, Matthias Rachinger, Adrian Kolarik




Reservisten laden zum 17. Altmühltalmarsch ein

Die Soldaten und Reservistenkameradschaft 1899 Bieswang e.V. (SRK) lädt nach der Corona-Pause alle interessierten Soldaten, Crossläufer und Wanderer aus der Region am Samstag, 10. September 2022 zum 17. Altmühltalmarsch ein.

Es gibt wieder drei verschieden lange Marsschrecken mit sechs, neun und zwölf Kilometern. Als Besonderheit bieten die Veranstalter in diesem Jahr für die Freunde der Kurzstrecke eine geführte Wanderung rund um Bieswang an. Geführt wird die Strecke von Naturparkführer Erwin Knoll aus Geislohe.

Start am Samstag, 10. September um 10:00 Uhr
Alle Teilnehmer müssen sich spätestens um 09:30 Uhr am SRK-Heim in Bieswang zur Anmeldung erscheinen, bevor um 10:00 Uhr der Startschuss fällt.

Die Teilnehmer werden gebeten dem Anlass entsprechende Kleidung (festesSchuhwerk ggfs Regenbekleidung.

Startgebühren:
Teilnehmer ab 15 Jahre: 10 €, von 6 bis 14 Jahre: 5 €, unter 6 Jahre: kostenlosdarin enthalten:

ein Mittagessen, Getränke und Obst an den Stationen und für den jeweiligen Erstplatzierten ein Pokal

Siegerehrung und gemütliches Beisammensein
Nach dem Marsch ab 15:30 Uhr findet die Siegerehrung statt – danach Musik mit Ronny und gemütliches Beisammensein im Festzelt am SRK – Heim – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!




Störung der Totenruhe im Friedwald

Pappenheim – In der Zeit von Samstag, 13.08.22, 00:00 Uhr, bis Donnerstag, 18.08.22, 23:59 Uhr, wurde ein neu angelegtes Grab im Pappenheimer Friedwald, auf dem „Libellenpfad“ zum Teil wieder ausgegraben. Die tieferliegende Urne blieb unberührt und wurde nicht mitgenommen. Die Polizei Treuchtlingen hat die Ermittlungen wegen einer Straftat, „Störung der Totenruhe“, aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Treuchtlingen unter der 09142/96440 zu melden