Pelzmärtelmarkt in Pappenheim

Vom 10. bis zum 12. November wird es in Pappenheim einen Pelzmärtelmarkt geben, der auf demMatkplatz und in der Deisingerstraße stattfinden wird.

(Touristinfo) Es ist der erste und doch gleich ein ganz besonderer: Der erste Pelzmärtelmarkt Pappenheim freut sich vom 10. bis zum 12. November 2017 auf zahlreiche neugierige große und kleine Besucher.
Diese erwartet im Herzen der mittelalterlichen Stadt ein außergewöhnliches Erlebnis, denn die Veranstalter und Organisatoren – die Aktionsgruppe Pelzmärtel und die Stadt Pappenheim – hatten die außergewöhnliche Idee, eine Botschaft ins Zentrum der Marktgestaltung zu setzen. „Komm, teil mit mir!“ lautet das Motto des Pelzmärtelmarkts. Hier wird der fränkische Brauch des vorweihnachtlichen Gabenbringens durch den Pelzmärtel am St. Martins-Tag nicht nur zeitlich umsetzt, sondern auch mit zahlreichen kleinen Aktionen rund um das Teilen und Verweilen, mit Denkanstößen, leiser, lichtbetonter Gestaltung und liebevollen Details für die Besucher angesprochen. Neben einem abwechslungsreichen Angebot an Handgemachtem und kulinarischen Leckerbissen, welche dem Engagement zahlreicher lokaler Vereine und Initiativen zu verdanken ist, bietet dieser „Markt mit Herz“ drei Feuerstellen mit Gelegenheit zu Rast, Ruhe und Begegnung. Außerdem führt ein kerzenbeleuchteter Weg vom Marktplatz an Maritas Art Café vorbei – Einkehren lohnt sich! – zum K14 – Haus der Bürger, in dem ein buntes Programm mit Kunsthandwerk, Lesungen, Woll-Flohmarkt, uvm. auf die Besucher wartet. Einen zweiten, besonderen Nebenschauplatz bietet das Europäische Haus, mit einem gesonderten Filmangebot für Erwachsene und Kinder, der interaktiven Ausstellung „Land ist Leben“, die einlädt, Wissen im wahrsten Sinne zu „begreifen“, einem Lichtschauspiel zum Heiligen Martin und schließlich einer Feuer- und Begegnungsstelle, an der neben Stockbrot auch Armbänder hergestellt werden und ein kleines Aktionsspiel zum um-die-Ecke-Denken angeboten wird. Die Pappenheimer Geschäftswelt öffnet zu den Marktzeiten ihre Läden und heißt Sie herzlich willkommen. Auch hier warten diverse Aktionen auf Sie !

Weitere Programmhöhepunkte wie ein Kaleidoskopwagen, Piano-Percussion-Musik des Duos Alexander Schlegel & Daniel Schächer, die Band SERENIDAD, Akkordeon-Klänge von Adi Mulder, der Laternenumzug mit Martinsspiel der Pappenheimer Kinder, der Besuch des Pelzmärtels, zwei Intermezzi der Stadtkappelle Pappenheim und eine Feuershow versprechen viele beglückende Momente.
Der Pelzmärtelmarkt eben – ein Markt mit Herz.




Wir Pappenheimer machen glückliche Gewinner

Die Werbegemeinschaft Pappenheim hat jetzt die Gewinne für das Gewinnspiel anlässlich des Pappenheimer Michaelimarktes übergeben. Die Preise im Gesamtwert von 1.300 Euro wurden von Tamara Knoll vom Organisationsteam des Michaelimarktes übergeben.

Über den Hauptgewinn konnte sich Wolfgang Neumeyer aus Langenaltheim freuen. Er hat Einkaufsgutscheine im Wert von 1.000 Euro gewonnen. Den zweiten Preis, Einkaufsgutscheine im Wert von 200 Euro konnte Lutz Arnold für seine Frau Sybille entgegennehmen und über 100 Euro freute sich Renate Prusakow, die Gewinnerin des dritten Preises. Unter den 1.117 Loskarten, auf denen die richtigen Lösungsworte „Hand in Hand“ stand, haben die Mitglieder des Organisationsteams vor gut zwei Wochen die Preisträger gezogen. Die Übergabe der Preise fand, orientiert an den derzeitigen Fakten in der Deisingerstraße am Ort des aktuellen Baustellenbereichs statt.

Mit der Gewinnübergabe findet der Michaelimarkt, der in diesem Jahr an die Bausituation in der Deisingerstraße angepasst war sein organisatorisches Ende. Rückblickend bleibt festzustellen, dass das neu entwickelte Michaelimarkt-Konzept durchaus Glanzpunkte vorzuweisen hatte. Allerdings bleibt man bei der Werbegemeinschaft bemüht den Pappenheimer Herbstmarkt mit weiteren Impulsen noch kompakter zu gestalten.

Besonders bedanken möchte sich die Werbegemeinschaft Pappenheim bei allen Marktbesuchern und allen teilnehmenden Geschäften. Ganz besonders dankte das Organisationsteam der Bäckerei Lehner. Diese hatte die Muffins, die im Messebereich des Marktes verschenkt wurden, kostenlos zur Verfügung gestellt. Als Stütze des Michaelimarktes wurde auch der Metzgerei Wörlein gedankt, die mit dem Festzelt auf dem Marktplatz die Bewirtung der Marktgäste übernommen hatte.