Ein Zuschuss für die Klassenkasse

Die Werbegemeinschaft Pappenheim hat jetzt die Künstlerinnen und Künstler der Grundschule Pappenheim mit einem Zuschuss in die Klassenkasse belohnt.  Schulleiter Jens Nienaber nahm das Geschenk für die fünf Klassen von Karin Spanagel, der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Pappenheim entgegen.

Wie berichtet hatten die Kinder der Grundschule Pappenheim unter dem Motto „Wir machen Pappenheim bunt“ in kunstvoller Art Bilder zum Thema Pappenheim gemalt.

Diese Bilder werden seit Anfang März in den Schaufenstern und auf den blauen Baustellenmännern präsentiert und werden vielfach bewundert.

Jetzt hat sich die Vorstandschaft der Werbegemeinschaft Pappenheim, Karin Windisch, Emmi Felsner und Gerhard Sippekamp bei einem Besuch in der Grundschule bedankt. Für jede der fünf Klassen, wurden 50 Euro in die Klassenkasse gespendet. Die Kinder ihrerseits bedankten sich mit einem Frühlingslied bei den Überbringern der Geldspende.

Karin Windisch bedankte sich bei allen Kindern für ihren großen Fleiß und die tolle Idee Pappenheim im James-Rizzi-Stil darzustellen. „Das muss belohnt werden“ meinte die Vorsitzende der Werbegemeinschaft und übergab an Schulleiter Jens Nienaber die säuberlich aufgefächerten fünf „Fünfziger“.

Wie berichtet sind bei der Aktion wahre Kunstwerte entstanden, die Pappenheim in Malstil des bekannten Künstlers James Rizzi darstellen.




Möglichkeiten der Pflege im Alter

Verschiedene Möglichkeiten der pflegerischen Versorgung im Alter wird die zentrale Diakoniestation in Bieswang aufzeigen. Wie mehrfach berichtet will die Stadt Pappenheim für die Diakonie im vormaligen Schulhaus neben einer Tagespflege für Senioren 12 Pflegeplätze für eine ambulant betreute Wohngemeinschaft einrichten.

 Am Montag den 29.05.2017 um 18.30 Uhr findet im Gasthaus Rachinger in Bieswang ein Informationsabend der Zentralen Diakoniestation statt, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Angesprochen werden unter anderem die aktuellen Änderungen der Pflegeversicherung sowie verschiedene Unterstützung- und Versorgungsmöglichkeiten im Alter wie z.B. ambulant betreute Wohngemeinschaften. Diakonie-Geschäftsführer Martin Ruffertshöfer und Markus Ungar-Herrmann, Leiter der Altenhilfe, freuen sich auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche.




Verlosungsaktion für alle Inhaber einer Ehrenamtskarte

Die Inhaber einer Ehrenamtskarte haben jetzt die Möglichkeit bei einer Verlosungsaktion einen Hotelaufenthalt mit allem was dazugehört zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist Dienstag der 06.Juni 2017

(LRA) In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bamberg verlost das Bayerische Sozialministerium ab sofort einen Aufenthalt im Lindner Hotel Schloss Reichmannsdorf in Schlüsselfeld. Der Preis beinhaltet 2 Übernachtungen im Doppelzimmer incl. Frühstück sowie ein Dreigangmenü nach Wahl des Küchenchefs einschließlich korrespondierender Weine.
Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail mit Ihrem vollständigen Namen, Ihrer Anschrift und einer Telefonverbindung, unter der Sie zu erreichen sind, an ehrenamtskarte@stmas.bayern.de. Der Termin für die Gewinneinlösung ist durch den Gewinner direkt mit dem Hotel zu vereinbaren.
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich die Inhaber einer gültigen Bayerischen Ehrenamtskarte. Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 6. Juni 2017.
Grundsätzlich können die Bayerische Ehrenamtskarte in Blau mit dreijähriger Gültigkeit alle Ehrenamtlichen ab 16 Jahren erhalten, wenn sie sich mindestens 2 Jahre freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren. Auch Ehrenamtliche, die die besonderen Voraussetzungen eines Engagements bei den Rettungsorganisa­tionen erfüllen oder Inhaber einer Jugendleiterkarte (Juleica) sind, erhalten diese.

Für besonders langjähriges Engagement gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte in Gold, die unbegrenzt gültig ist.

Weitere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten Sie telefonisch unter 09141/902-192 oder im Internet unter www.ehrenamtskarte.bayern.de und www.altmuehlfranken.de/ehrenamtskarte/.