Wichtigen Punkt zum Klassenerhalt

(SF Bieswang) Das Frauenteam der  SG Sportfreunde Bieswang hat auswärts 4:4 gegen den TSV Brodswinden gespielt. Obwohl die Mannschaft um Trainer Wolfgang Schmidt dreimal in Rückstand geraten war, bewiesen sie Teamgeist und Willensstärke und rettete mit dem Schlusspfiff einen Punkt.

Bei sommerlichen Temperaturen waren die Bieswangerinnen, die ohne Auswechselspieler auskommen mussten, von Beginn an das dominierende Team. Schon in der sechsten Minute konnten die Sportfreunde durch Lena Schmidt mit 1:0 in Führung gehen; Hanna Schmidt hatte Leonie Schmidt freigespielt. Diese passte von der Grundlinie auf die mitgelaufene Lena Schmidt, die aus kurzer Distanz einschob. 20 Minuten später nickte die Topstürmerin der Brodswindenerinnen Jasmin Schmidt nach einer Flanke zum Ausgleich ein. Kurz vor der Halbzeit hatte Lena Schmidt die erneute Führung auf dem Fuß, doch die TSV-Keeperin klärte den Flachschuss zur Ecke.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kombinierte sich der Bieswanger Angriff schön durch die Brodswindener Abwehr, den Abschluss von Leonie Schmidt parierte erneut die Torfrau. Nur einige Minuten später wollte eine Bieswanger Spielerin in höchster Not auf der Linie klären und bugsierte dabei den Ball unglücklich über die eigene Linie, was Brodswinden mit 1:2 nach vorn brachte. Aber Bieswang ließ nicht nach und Leonie Schmidt verwandelte in der 63. Minute den fälligen Elfmeter zum 2:2, nachdem Lena Schmidt im Strafraum gefoult worden war. Dann ging es im Minutentakt hin und her. Jasmin Schmidt vom TSV nutzte eine Unachtsamkeit in der Bieswanger Abwehr und traf mit einem satten Schuss aus zwölf Metern. Eine Minute später beförderte eine Gegnerin den Ball nach einem Eckstoß von Leonie Schmidt ins eigene Tor zum 3:3. In der 74. Minute brachte die TSVlerin Tamara Jorde Brodswinden ein weiteres Mal in Führung, allerdings nach einer klaren Abseitsposition.  Bei drückender Hitze und trotz fehlender Wechselmöglichkeit warf Bieswang nun alles nach vorne, um den verdienten einen Punkt zu holen. Praktisch mit dem Abpfiff wurde die starke Bieswanger Mannschaftsleistung belohnt, denn mit dem Abpfiff zirkelte Marion Thirmeyer den Ball von links außen ins lange Eck zum viel umjubelten 4:4-Ausgleich.

Am kommenden Sonntag, 14. Mai, bestreiten die Sportfreunde um 17 Uhr das Heimspiel gegen den SC Wernsbach-Weihenzell.

Es spielten:
Damaris Schiesl, Jenny Jakob, Tamara Kastenhuber, Anna Leitmayr, Lena Schmidt, Raphaela Kreitmeir, Sabine Stettinger, Marion Thirmeyer, Hanna Schmidt, Leonie Schmidt und Anna-Lena Gruber.




Kommandantenwahl und ein großes Fest

(FFW Geislohe)Vor Kurzem fanden in Geislohe die Wahlen des ersten und zweiten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr statt.  Georg Neulinger und Thomas Kraft wurden im Amt bestätigt. Durchgeführt wurde die Wahl von Bürgermeister Uwe Sinn und zwei freiwilligen Wahlhelfern aus den Reihen der Wehr.

Im Vorfeld der Wahl wurde die Gelegenheit genutzt mit dem Bürgermeister über einige Punkte des anstehenden Feuerwehrfestes zu sprechen und ihn über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zu informieren. Das Fest wird in der Zeit vom 29. Juni 2017 bis 2. Juli 2017 stattfindenden.

Als erster Kommandant wurde Georg Neulinger, der jetzige Kommandant, als einziger Kandidat vorgeschlagen. Er wurde ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung im Amt bestätigt. Auch beim zweiten Kommandanten gab es ein eindeutiges Ergebnis. Thomas Kraft bleibt für die nächsten sechs Jahre zweiter Kommandant der Wehr.
Der Kommandant bedankte sich in einer kurzen Rede für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und für das ihm entgegengebrachte Vertrauen auch zukünftig die Wehr kommandieren zu dürfen.
Die Wehr freut sich auf weitere sechs Jahre mit den wiedergewählten Kommandanten. Auch der Festausschuss des Jubiläums vernimmt das Ergebnis wohlwollend, stimmen doch so die bereits vorbereiteten Einladungen, Artikel, Bilder und Grußworte in der Festschrift.

Die Vorbereitungen für das großen Jubiläum laufen auf Hochtouren. Der Vorverkauf für den Live-Auftritt der Troglauer am 1. Juli 2017 im Festzelt Geislohe hat bereits begonnen. Das ausführliche Programm und die Vorverkaufsstellen sind unter http://ffw-geislohe.de oder auf der Facebook-Seite www.facebook.de/ffwgeislohe einsehbar.
Foto: FFW Geislohe




Sportfreunde mitten im Abstiegskampf

(SFB) In einem enorm wichtigen Spiel nahm der Gast aus Treuchtlingen drei Punkte aus Bieswang mit. Oldie Claus Meyer war der Mann des Tages am Bieswanger Sportplatz.

Die Sportfreunde hatten sich für die Partie viel vorgenommen, geht es doch um das Verbuchen der entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt. Ferenz Fuchs, Thomas Rachinger und Matthias Blischke hatten erste Chancen, das Spiel lief gut an. Nach einer Viertelstunde gingen die Gäste nach einem schön herausgespielten Konter durch Claus Meyer in Führung, der überlegt mit einem Schuss unter die Latte sein Team jubeln ließ. Die Blischke-Elf schlug nach 33 Minuten zurück. Ferenz Fuchs wurde von den Beinen geholt und verwandelte den Strafstoß im Nachschuss zum 1 : 1 – Pausenstand.

Nach einer abgewehrten Ecke war in der 53. Minute erneut Claus Meyer zur Stelle und schoss aus 15 Metern freistehend volley ein, ein wunderschöner Treffer ! Der gleiche Akteur versäumte wenig später vor Torwart Johannes Straßner die Führung auszubauen, als der Bieswanger glänzend reagierte und den Ball entschärfte. Ferenz Fuchs (nach einem Alleingang traf er das Außennetz sowie ein per Faustabwehr entfernter Schuss), Matthias Blischke (zweimal per Kopf an den Pfosten) und Daniel Hüttinger (Kopfball freistehend aus 6 Metern über das Tor) hatten richtig gute Chancen zum Ausgleich. Aber auch der ESV hatte nochmals durch Claus Meyer und Daniel Langner Möglichkeiten. Am Ende musste die Heimelf eine bittere und vermeidbare Niederlage akzeptieren.

In den ausstehenden Spielen müssen die Sportfreunde zusehen, die Kurve zu kratzen. Mit dem aktuell durch viele Langzeitverletzten dezimierten Kader und der zuletzt schlechten Serie wird das Unterfangen sicherlich nicht einfach werden. Am kommenden Sonntag ist Derbyzeit. Bieswang gastiert in Pappenheim.

 

SF Bieswang: Johannes Straßner, Stefan Wiedemann, Anusorn Sachse, Thomas Rachinger, Florian Schwenk, Daniel Hüttinger, Werner Rachinger, Bogdan Taranishen, Julian Seegmüller, Ferenz Fuchs, Matthias Blischke

eingewechselt: Richard Weddige, Tobias Gruber