Gerade nochmal gut gegangen

Bei der Plastic Omnium GmbH in Pappenheim hat es einen Brand mit spektakulärer Rauchentwicklung gegeben. Rund 100 Feuerwehrkräfte sowie starke Kräfte des Rett161026_ffw-brand-plastic-omnium-03ungsdienstes waren im Einsatz, Brandursache ist bislang unklar. Kreisbrandinspektor Norbert Becker leitete den Einsatz.

Noch bevor der Sirenenalarm ausgelöst wurde, war schon von der Innenstadt aus eine gewaltige schwarze Rauchfahne in Richtung Mühlberg – Übermatzhofen zu erkennen.

Nach der gewaltigen Rauchentwicklung dachten viele an den Großbrand fast an gleicher Stelle im Jahre 1987.

Insgesamt rund 100 Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pappenheim, Bieswang, Dietfurt und Solnhofen sowie die161026_ffw-brand-plastic-omnium-04 Drehleiter aus Treuchtlingen kamen zum Brandort. Auch der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen der Brandstelle in Bereitschaft.

Das Brandobjekt waren diesmal in Kunststoffbehältern auf Paletten gestapelte Kunststoffrohteile für Pkw-Schutzleisten, die völlig verbrannten. Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, wodurch verhindert wurde, dass der Brand auf das in der Nähe befindliche Lacklager übergegriffen hat. „Das war knapp“, sagt uns der Einsatzleiter Norbert Becker, der sichtlich erleichtet ist, dass die Einsatzkräfte den Brand so schnell löschen konnte.

Über die Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.




Morgen kein Wasser in der Deisingerstraße

Wie die Stadtwerke mitgeteilt haben wird morgen am 27. Oktober 2016 für die Zeit von 09:30 bis voraussichtlich 15:00 Uhr in der Deisingerstraße das Trinkwasser abgestellt. Grund für das Abschiebern der Hauptleitung ist, wie angekündigt, die Einbindung der neuen Hauptleitung die aus der Bauhofstraße kommt. Diese wird mit der bestehenden Trinkwasserleitung der Deisingerstraße verbunden. Mit der Maßnahme wird die Ringleitung um die Altstadt wieder geschlossen.




Christbaum gesucht

(StaPa) Die Stadt Pappenheim sucht für die Advents-/Weihnachtszeit einen schönen und größeren Christbaum für den Marktplatz Pappenheim. Sofern Bürgerinnen und Bürger einen solchen Baum zur Verfügung stellen können, möchten sie bitte mit Bauhofvorarbeiter Hüttinger, Tel. 0151/58189814, kurzfristig Kontakt aufnehmen.
Die Abholung würde die Stadt Pappenheim übernehmen.




Schwere Fahrzeugteile entwendet – Zeugenaufruf

Im Zeitraum vom 21.10.2016 bis 24.10.2016 wurden von einem Radlader im Alten Solnhofer Bruch im Gebiet „Siebenbuchenplatz“ Fahrzeugteile entwendet. Der oder die Täter bauten die Anbaugabel und die dazugehörige Aufnahmeplatte ab und nahmen diese mit. Da das Diebesgut ein Gewicht von ca. 500 bis 600 kg hat, ist davon auszugehen, dass die Täter ein dementsprechendes Fahrzeug oder einen Anhänger zum Abtransport zur Verfügung hatten. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die gestohlenen Teile zum Weiterverkauf als Metallschrott angeboten werden. Hinweise zu dem Diebstahl werden unter Telefon 09142/9644-0 an die PI Treuchtlingen erbeten.