Öffentliche Sitzung des Stadtrates

Am Donnerstag, 02. Juni 2016, um 19:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses eine öffentliche Stadtratssitzung mit folgender Tagesordnung statt:

Top Thema
1 Bauanträge
1.1 Bauantrag 15/2016 – Neubau Garagengebäude & 2 Stellplätze, Pappenheim
1.2 Bauantrag 17/2016 – Neubau Garage, Zimmern
2 Entschädigung für öffentliche Benutzung der Campingplatz-Toiletten
3 Infrastrukturmaßnahme: Verbesserung des touristischen Angebots – Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes auf der Lach – Grundsatzbeschluss
4 Sanierung Bolzplatz Auf der Lach, Detailbeschluss und Finanzierung
5 Kläranlage Bieswang – Sanierung Becken 4 und Überlaufgerinne
6 Kläranlage Pappenheim – Sanierung Phosphatanlage
7 Kläranlage Pappenheim – Bedachung Betongaragen – Ausführung und Kostenrahmen
8 Novellierung des KAG – Einführung des sog. wiederkehrenden Beitrags – Information
9 Mountainbikeprojekt: Zuschuss / Beteiligung der Stadt Pappenheim
10 Vergaben
10.1 Auftrag für Sanierung des Bolzplatzes Auf der Lach
10.2 DE Osterdorf – Bodenbelag Multifunktionsraum
10.3 Straßenunterhaltsmaßnahmen 2016 nach erfolgter Ausschreibung
10.4 Einfriedung Friedhof Geislohe (Zaun)

 




Impfberatung in den 6. Klassen

Das Gesundheitsamt bieter in allen 6. Klassen des Landkreises Impfberatung an. In der Zeit vom 27.06.2016 bis 18.07.2016 suchen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes alle 6. Klassen im Landkreis auf und erstellen die jährliche Impfstatistik dieses Altersbereiches.
Erhoben werden die Durchimpfungsraten gegen Diphtherie/ Tetanus (Wundstarrkrampf)/ Polio (Kinderlähmung)/ Pertussis (Keuchhusten) sowie gegen Masern/Mumps/Röteln/ Varizellen (Windpocken), Hepatitis B, Frühsommer- Meningoenzephalitis (FSME) und Humane Papillom Viren (HPV).

Dazu wird von allen Schülern der Impfpass benötigt. Damit möglichst alle angesprochenen Jugendlichen diese Chance auf eine Überprüfung ihres Impfschutzes erhalten, ist die Vorlage vorhandener Impfbücher gemäß Art. 14 Abs. 5 Satz 8 Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzgesetz (GDVG) verpflichtend.

Mit Einsichtnahme des Impfpasses erfolgt gleichzeitig eine individuelle schriftliche Impfberatung, die dem Impfpass beigelegt wird.
Die Impfung kann dann durch den Haus- oder Kinderarzt erfolgen.

Beim letzten großen Masernausbruch im Jahr 2013 erkrankten über 780 Personen in Bayern. Auch der große Masernausbruch 2014 in Berlin zeigte erneut, dass besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch Impflücken bestehen.

Ziel dieser Aktion ist es, Impflücken bei den 11- bis 12jährigen zu erfassen und zu schließen.

In der Vergangenheit konnte festgestellt werden, dass gerade die wichtige zweite Impfung gegen Masern/Mumps/Röteln vergessen wird und dass oft kein ausreichender Schutz gegen Hepatitis B besteht.

 

Für Fragen zu dieser Aktion steht das Gesundheitsamt unter der Telefonnummer: 09141/902-401 oder E-Mail: Gesundheitsamt.Lra@landkreis-wug.de zur Verfügung.




Hase beschädigt Pkw und flüchtet

Am Montag, 23.05.2016, gegen 20.50 Uhr, befuhr ein 46 Jahre alter Pkw-Fahrer die Kreisstraße WUG 9 von Pappenheim in Richtung Langenaltheim. Nach ca. 1 Kilometer querte ein Hase die Fahrbahn, der von dem Pkw erfasst wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 700 EURO, der Hase rannte weiter.