Zur Kirchweih wird nur gefeiert

image_print

Vier Tage lang wird in Osterdorf nur Kirchweih zu Ehren der örtlichen Kirche, die dem Hl. St. Erhard geweiht ist, gefeiert. Die ansonsten sehr arbeitsamen und stets aktiven Osterdorfer belohnen sich an ihren vier Kirchweihtagen selbst für die vielen Arbeitsstunden, die sie auch im vergangenen Jahr wieder ehrenamtlich geleistet haben.

Als eines von mehreren Beispielen wären die 90 Arbeitsstunden zu erwähnen, die zur Verbesserung der Akustik in der Festhalle des Dorfgemeinschaftshauses investiert wurden. Darüber hinaus hat der Dachverein „Die Osterdorfer“ auch mehr als 7.000 Euro für die schalldämmenden Maßnahmen aus eigenen Mitteln ausgegeben.

Die sogenannte Uding-Kirchweih ist bereits gelaufen, bei der sich die Vereinsvorstände mit dem Festwirt Ernst Kraft und dem Brauer Wilhelm Wurm zur Kirchweihbesprechung getroffen haben. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch das frisch gebraute Festbier bei einer kräftigen Brotzeit probiert.

Die Osterdorfer Kirchweih fällt in eine Zeit, in der sich die Wahlkämpfer für die Kommunalwahl im März 2020 in Stellung bringen.

Walter Otters, einer der Osterdorfer Stadträte jedenfalls hat den Wunsch, dass sich  der Stadtrat bei der Osterdorfer Kirchweih geschlossen präsentiert. Alle Stadträtinnen und Stadträte hat er zur Kirchweiheröffnung eingeladen. „Mal schauen, wer kommt“, ist nicht nur Walter Otters gespannt. Man braucht kein Prophet zu sein um zu prognostizieren, dass Otters mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 10 Ratsmitglieder an seinem Tisch bei der Osterdorfer Kirchweih begrüßen kann.

Für die vielen Gäste aus nah und fern bieten die Osterdorfer folgendes

Kirchweihprogramm

Freitag 06.09.2019
11:00 Uhr Schlachtschüssel und Beginn des Kirchweihbetriebs. Festwirt  Ernst Kraft steht mit seiner Mannschaft für die Gäste aus nah und fern bereit.

Ab 19:30 spielt die Feuerwehrkappelle Langenaltheim auf.

Samstag, 07.09.2019
13:30 Uhr  am Sportplatz das traditionelle Volleyballturnier der Damen.

Anschließend ist Fußballspiel. Die Ledigen spielen gegen die  „Die Erledigten“.

Ab 17:00 Uhr Kirchweihbetrieb im Dorfgemeinschaftshaus und ab
19:30 Uhr ist Kirchweihtanzabend.

Sonntag, 08.09.2019
09:00 Uhr
Festgottesdienst am Sonntag,

10.00 Uhr beginnt  der Frühschoppen  im Dorfgemeinschaftshaus ,
Ab 11:00 Uhr Mittagstisch,  beidem als besondere Spezialität  Hirschbraten im Angebot ist.

Montag 09.09.2019
10:00 Uhr
Pressackkarteln, an dem sich jeder beteiligen kann!

Nachmittags Kinderbelustigung und Bilderrätsel.
Am späten Nachmittag treibt die Landjugend den Kirchweihbär durchs Dorf!