Zigaretten , Drogen und Alkohol

image_print

Mit den Suchtmitteln der heutigen Zeit in den untschiedlichsten Erscheinungsformen hatten sich die Beamten der Polizeiinspektion Treuchtlingen dieser Tage zu befassen.

Zigaretten geklaut
Ein 22 Jahre alter Mann aus Pappenheim hatte offensichtlich nicht mehr genug Geld, um sich Zigaretten zu kaufen.
Deshalb nahm er die Tabakware am 22.12.17, um 17:25 Uhr, aus dem Regal eines Pappenheimer Verbrauchermarktes, steckte diese in seine linke Jackentasche und passierte den Kassenbereich ohne die Rauchware zu bezahlen. Der Diebstahl wurde er von einem Detektiv beobachtet, der ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte.

Kiffer-Runde mit Miderjährigen
Am 23.12.17, morgens gegen 00:50 Uhr, wurde ein 16-jähriger von seinem Vater als vermisst gemeldet, weil er nicht – wie vereinbart – mit dem Zug nach Hause gekommen war.
Die Ermittlungen ergaben, dass sich der Jugendliche bei einer amtsbekannten Familie in Treuchtlingen aufhielt. Bei der Gewahrsamnahme des jungen Mannes wurde durch die Beamten starker „Gras“-Geruch festgestellt.
Die anschließende Wohnungsdurchsuchung führte zum Auffinden mehrerer Rauschgiftutensilien. Der 22-jährige Wohnungsinhaber hat offensichtlich mit dem 16-jährigen Vermissten und weiteren Minderjährigen eine sog. „Kiffer-Runde“ veranstaltet.
Gegen den Wohnungsinhaber wird nun wegen eines Verbreches nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt, da er Drogen an Minderjährige abgegeben hat.
Der Vermisste wurde im Anschluss in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Trunkenheit im Verkehr
Beamte der Polizei Treuchtlingen stellten bei einer Verkehrskontrolle am 22.12.17, gegen 23:30 Uhr, starken Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest bei der 49-jährigen Fahrerin aus dem südlichen Landkreis ergab einen Wert von 1,78 Promille.
Der Führerschein der der Frau wurde sichergestellt und, eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die Fahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.