Wasserrettung im Freibad geübt

image_print

Die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim hat für ihr Übungsprogramm die heißen Sommertage genutzt.  Unter der Leitung von Kommandant Otto Schober haben die Einsatzkräfte im Pappenheimer Freibad drei Übungsblöcke auf und im Wasser abgearbeitet.

Im Pappenheimer Freibad konnte die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim jetzt eine Einsatzübung abhalten. Dazu war ein Teil des Schwimmbeckens abgeteilt. Zum Einsatz kam dabei, das etwa 30 Jahre alte Schlauchboot, das schon so machen Einsatz mitgemacht hat. Es war schon bei Leichenbergungen aus der Altmühl eingesetzt und auch schon mehrfach bei der Ausbringung von Ölsperren. Diesmal ging es zunächst um die Navigation, bevor die Besatzung als Übungsaufgabe die Bergung eines Ertrinkenden zu bewältigen hatte.

Vorher schon hatten die Einsatzkräfte mit dem Schutzanzug bekleidet eine 50 m-Strecke zu schwimmen.

Bei allen Engagement und  Einsatzwillen war deutlich zu spüren, dass die Übung im frischen Nass des Pappenheimer Freibades auch einen beachtlichen Spaßanteil hatte.

Nach der Einsatzübung waren die Feuerwehrkräfte beim Pächter des Freibadkiosks Seyho Soysüren alias Chico zu Pizza eingeladen.

[Weitere Fotos auf der Facebookseite von PAPPENHEIMFOTO finden Sie hier ….]