Sturmtief „Eberhard“ führt zu Dauereinsatz der Feuerwehren

image_print

Das Sturmtief „Eberhard“ führte am Sonntag, 10.03.2019 auch im Dienstbereich der PI Treuchtlingen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Schäden. Im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr wurden insgesamt 20 Einsätze gemeldet, wobei Bäume umgestürzt und Verkehrsschilder und -einrichtungen weggeweht waren.
Die beteiligten Feuerwehren waren während dieser Zeiten stark gefordert und teilweise im Dauereinsatz. Mehrere Bäume wurden auf der Bundesstraße 2 im Bereich vom Frankenschotter bis zur Abfahrt Rehlingen umgeworfen und behinderten den Verkehr.
Auch in den Bereichen Pappenheim, Möhren, Polsingen und Auernheim warf der Sturm viele Bäum um, so dass teilweise Straßen komplett gesperrt werden mussten. Im Stadtgebiet Treuchtlingen wurden mehrere Verkehrszeichen und verkehrstechnische Einrichtungen umgeworfen und teilweise „verweht“. In einigen Fällen mussten durch die Streifen Baustellenabsicherungen sicherheitshalber umgelegt bzw. weggeräumt werden. Glücklicherweise wurden bei den Einsätzen keine Menschen verletzt. Wie hoch die entstandenen Sachschäden waren, kann nicht beziffert werden.

Am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, konnte ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt auf der Staatsstraße 2724 von Göhren in Richtung Rothenstein einem Baum, der über die Fahrbahn gestürzt war, nicht mehr ausweichen und prallte frontal dagegen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 8000 EURO, der Fahrer blieb unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden, die Feuerwehr räumte die Fahrbahn wieder frei