Neues Baugebiet für Neudorf beantragt

image_print

Heiko Loy, der Ortssprecher für Neudorf hat für seinen Ortsteil ein neues Baugebiet beantragt. Bei den Beratungen im Stadtrat kamen zwei mögliche Baubereiche zur Sprache, von denen einer im Norden und einer im Süden Neudorfs liegt. Sachstandbericht soll bis November 2015 vorliegen.

Da im Neudorfer Neubaugebiet aktuell nur noch ein Bauplatz im Eigentum der Stadt Pappenheim zur Verfügung steht, hatte Ortssprecher Heiko Loy schon im April schriftlich bei der Stadt Pappenheim beantragt im Stadtrat einen Beschluss für neue Bauplätze in Neudorf zu fassen. Seinen Antrag habe er gestellt, weil es viele junge Leute in Neudorf gibt. Er halte er es für wichtig, Bauland bereitzuhalten, damit diese in Neudorf sesshaft werden können. Deshalb solle man schnell Vorplanungen angreifen, „damit wir alles getan haben, dass die jungen Leute da bleiben“, argumentierte Loy vor dem Pappenheimer Stadtrat.

150708_neudorf-01
Ausgewiesene Wohnbaufläche im Norden hält Loy für wenig geeignet, weil von Stromleitung überspannt.

Geschäftsleiter Eberle stellte zu dem Antrag fest, dass im Neubaugebiet noch drei Bauplätze unbebaut seien, von denen einer der Stadt Pappenheim gehört. Im Norden des Dorfes allerdings gebe es ein etwa 1 ha großes landwirtschaftlich genutztes Areal, das im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche deklariert ist. Dort könnten bis zu drei Bauplätze ausgewiesen werden, die auch über die bestehende Straße schon erschlossen sind.

Von der Bebaubarkeit dieser Fläche habe in Neudorf niemand gewusst, stellte Ortssprecher Loy in der öffentlichen Sitzung des Stadtrates fest. Außerdem führe über dieses Areal eine Stromleitung, weshalb dort wohl keiner hin bauen würde. Er befürwortete ein zweites Baugebiet in Neudorfs Südlage, das östlich neben dem bestehenden Baugebiet entstehen soll. Dies sei auch – so Loy – schon einmal im Gespräch gewesen.

Als wichtig, um die Leute hier zu halten, stufte Stadträtin Anette Pappler(SPD) den Antrag des Neudorfer Ortssprechers ein. Allerdings empfahl sie, die Planungen mittelfristig in den Finanz- und Investitionsplan aufzunehmen und erst dann zu beschließen.

So sah es auch CSU-Fraktionsführer Florian Gallus, der vorschlug, dass sich der Bauausschuss im September 2015 mit den Möglichkeiten für ein neues Baugebiet in Neudorf beschäftigen soll. Dabei gelte es abzuklären, ob Flächen zur Verfügung stehen und wie hoch die Kosten sind. Die schnelle Bearbeitung im Bauausschuss und ein Sachstandsbericht bis November 2015 wurde dem Antragsteller zugesagt.