Gute Aufklärungsquote und mehr Straftaten

image_print

Anders als im landkreisweiten Trend, ist im Bereich der Polizeiinspektion Treuchtlingen die Anzahl der Straftaten angestiegen. Das  geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik der PI Treuchtlingen hervor. Angestiegen sind in dem Dienstbereich, zu dem auch Pappenheim gehört, die Fallzahlen der Straßenkriminalität und  der Rauschgiftdelikte. Bei  einer Aufklärungsquote von mehr als 71 Prozent konnten 501 Tatverdächtige ermittelt werden.

Hinweis: Vorjahreszahlen sind in Klammern

Mit 912 (819) angezeigten, beziehungsweise aufgedeckten, Straftaten mussten im Bereich der PI Treuchtlingen im Jahr 2015 93 Straftaten mehr als 2014 bearbeitet werden, was einer Steigerung von 11,4 Prozent entspricht. Gleichzeitig war die Aufklärungsquote im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Es konnten 71,4 % (75,7 %) der Straftaten aufgeklärt werden. Dies ist zwar ein leichter Rückgang um 4,3 Prozent, aber trotz alledem ein sehr gutes Aufklärungsergebnis. Dies bestätigt der Blick auf die mittelfränkischen und bayerischen Zahlen. Die Aufklärungsquote in Mittelfranken lag im Jahr 2015 bei 64,8 % in Bayern bei 62,8 %.

polizei_einbrecherDie Häufigkeitszahl =  HZ ( bedeutet die Zahl der bekannt gewordenen Straftaten pro 100 000 Einwohner, heruntergerechnet auf die tatsächliche Einwohnerzahl im jeweiligen Dienstbereich, die als Indikator für die Kriminalitätsbelastung einer Stadt oder Region herangezogen werden kann) beträgt für den Bereich der PI Treuchtlingen im Jahr 2015 3990 (Vorjahr 3640). Dieser Anstieg liegt jedoch unterhalb der früheren Werte. Zum Vergleich dienen auch hier die Zahlen für Bayern und Mittelfranken. In Mittelfranken stieg die HZ von 5487 im Jahr 2014 auf 5507 im Jahr 2015, in Bayern war eine Steigerung von 5164 auf 6350 zu verzeichnen.

Unter den insgesamt 501 (Vorjahr 473) ermittelten Tatverdächtigen im Jahr 2015 befanden sich 11 (11) Kinder, 39 (38) Jugendliche und 48 (25) Heranwachsende. Die restlichen 403 (399) Tatverdächtige waren Erwachsene. Die Zahl der nicht Deutschen Tatverdächtigen stieg von 112 im Jahr 2014 auf 153 Tatverdächtige im Jahr 2015, was nominell eine Steigerung von 41 Tätern, prozentual 37 %, ausmacht. Zieht man hier jedoch die eingeleiteten Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit gestellten Asylverfahren ab, beträgt die Zahl der Tatverdächtigen im Jahr 2015 118 (98), was dann eine Steigerung von 20 Tätern, prozentual 20 %, ergibt.

Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ist weiterhin gut, was unter anderem an den Fallzahlen im Bereich der Rohheitsdelikte, zu denen die einfache und die gefährliche/schwere Körperverletzung zählen, liegt, die im Jahr 2015 zwar um 4 Straftaten auf 189 (Vorjahr 185) Fälle angestiegen sind, aber im 10-Jahresvergleich immer noch einen ausgesprochen guten Wert darstellen. Die Aufklärungsquote ist in diesem Segment mit 96,3 % (96,8 %) sehr hoch, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Opfer von Gewalttaten gegen ihre körperliche Unversehrtheit oftmals länger an den erlittenen physischen, vor allem aber psychischen Folgen leiden.
Positiv fällt auf, dass die gefährlichen Körperverletzungen, die häufig im öffentlichen Raum begangen werden, somit medienwirksam sind und auf diese Art das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung positiv oder negativ beeinflussen können mit 22 angezeigten Fällen auf dem niedrigen Vorjahresniveau gehalten werden konnten. Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass im Rahmen der Reisewegüberwachung von Fußballfans auch im Jahr 2015 sogenannte „Fanzüge“ keine längeren Aufenthalte mehr in Treuchtlingen hatten, sondern in der Regel nur noch Umsteigehalte von maximal 5 Minuten. Bei diesen bleibt es normalerweise aus, dass sich Fußballfans gruppenweise in die Stadt begeben, um sich mit Alkohol zu versorgen und es hierbei in der Vergangenheit immer wieder zu Straftaten gekommen war.
Die sogenannte Straßenkriminalität, zu der unter anderem Körperverletzungsdelikte und Vandalismus im öffentlichem Raum zählen, stieg im Jahr 2015 um 12 Taten auf 126  (114) an, was eine Steigerung um 10,5 % bedeutet. Die Aufklärungsquote markiert mit 15,9 % (Vorjahr 30,7 %) leider einen sehr niedrigen Wert. Hier ist die Polizei jedoch auch in verstärktem Maße auf die Mithilfe der Bürger angewiesen, die gebeten werden verdächtige Wahrnehmungen zu melden.

polizei_fahrradDie Sachbeschädigungen an Kfz stiegen im Jahr 2015 um 12 Fälle auf 48 (36) Straftaten. Die Sachbeschädigungen im öffentlichen Raum gingen um einen Fall auf 22 (23) zurück. In diesen Bereichen ist die Aufklärungsquote mit weniger als 10 Prozent sehr schlecht. Die Statistik ist aber hier mit Unwägbarkeiten behaftet, da eine einzige Sachbeschädigungsserie die Fallzahlen und auch die Aufklärungsquote verdoppeln,  verdreifachen oder halbieren kann.

Gerade in den beiden letztgenannten Bereichen, also alle Straftaten, die sich in der Öffentlichkeit ereignen, ist die Polizei ganz besonders auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen und für jeden, auch noch so unwichtig erscheinenden, Hinweis dankbar.

Bei den Eigentumsdelikten erhöhten sich die einfachen Diebstähle im Jahr 2015 um 4 Fälle auf 125 (121). Die Ladendiebstähle sind von 26 auf 22 Fälle zurückgegangen. Dieses Deliktsfeld ist von der Polizei allerdings nur wenig beeinflussbar. Die Wohnungseinbrüche, die das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung sehr negativ beeinflussen -fremde Menschen dringen in den intimsten Bereich Wohnung ein -, sind mit 5 Einbrüchen um 1 Fall gestiegen. Die Pkw-Aufbrüche sind mit 5 angezeigten Taten unverändert geblieben.

Bei den Rauschgiftdelikten ist eine immense Steigerung um 265 Prozent auf 51 (14) Fälle im Berichtjahr zu verzeichnen. Die großen Abweichungen in diesem Delinquenz Bereich rühren daher, dass bei Ermittlungsverfahren immer wieder weitere Abnehmer oder Verkäufer genannt werden, gegen die Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Die statistischen Werte in dem Deliktsbereich Betäubungsmittel müssen somit sehr sorgfältig und differenziert betrachtet und bewertet werden, da eingeleitete kriminalpolizeiliche Maßnahmen im Anschluss an geführte Strafverfahren  die Jahresstatistik stark nach oben oder unten auspendeln lassen können. Letztendlich sind Betäubungsmittelverstöße auch in unserem ländlichen Bereich präsent und müssen ständig und intensiv beobachtet und aufgeklärt werden. Festzuhalten ist, dass dem Phänomenbereich Betäubungsmittel in jedem Stadium und jedem Einzelfall mit einer Null-Toleranz-Strategie entgegen getreten werden muss und dass die Rauschgiftkriminalität in der Gesamtheit des polizeilichen Aufgabenspektrums ein Schwerpunkt polizeilicher Prävention und Repression bleibt.

Ein augenscheinlicher Kriminalitätsschwerpunkt konnte auch im Jahr 2015 im südlichsten Mittelfranken nicht ausgemacht werden, doch gibt es verschiedene Bereiche, die weiterhin genau beobachtet werden müssen. Zum einen müssen die sogenannten Tages- und Dämmerungswohnungseinbrüche immer im Fokus sein, um schnell auf sich abzeichnende Serien oder Schwerpunkte reagieren zu können. Zum anderen liegt ein Hauptaugenmerk auf dem Bahnknotenpunkt Treuchtlingen. Cirka 60 bis 80 Einsätze sind jährlich von den Beamten der PI Treuchtlingen am, beziehungsweise im Zusammenhang mit dem Bahnhof zu bewältigen. Im Jahr 2015 waren es 91 aktenkundige Einsätze. Wie bereits oben kurz angeführt zeichnete sich beginnend im Jahr 2013 eine Entspannung bei den Reisewegüberwachungen von Fußballfans ab, die sich Jahr für Jahr stabilisierte und auch 2015 fortsetzte.

160412_kriminalstatistik

Besondere Einsatzlagen

Schwunghafter Drogenhandel aufgeflogen
(Treuchtlingen/Pappenheim) Durch Ermittlungen der PI Treuchtlingen, die dann vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Ansbach weitergeführt wurden, konnten in Treuchtlingen und Umgebung mehrere Beschuldigte festgenommen werden und Betäubungsmittel im Kilobereich sichergestellt werden. Die Täter /-innen führten einen schwunghaften Handel, mit dem sie sich teilweise ihren Lebensunterhalt verdienten. Einige der Beschuldigten sind zwischenzeitlich schon zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, andere eingeleitete Verfahren dauern noch an.

diebstahl_geldDiebstahlsserie geklärt
(Treuchtlingen) Durch teilweise umfangreiche Ermittlungen konnte eine Diebstahlsserie geklärt werden, wo zunächst unbekannte Täter im Bereich Schambach und entlang der Bundesstraße 2 an Baustellen Lagerhallen und Container aufhebelten und Arbeitsgeräte, Maschinen, Diesel, Kupfer und Baumaterialien im Wert von weit über 10 000 EURO entwendeten. Durch Spurenauswertungen und polizeiliche Ermittlungen konnte als Tatverdächtiger ein 30 Jahre alter Mann ermittelt werden. Diesem konnte durch aufgefundene Gegenstände und Spurenauswertungen auch der Diebstahl und Aufbruch eines Zigarettenautomaten in Solnhofen zugeordnet und nachgewiesen werden.

Räderdiebe auf frischer Tat festgenommen
(Treuchtlingen) Einen schönen, nicht alltäglichen, Erfolg konnte eine Streifenbesatzung der PI Treuchtlingen im März verbuchen, die bei einer Streifenfahrt in Wettelsheim bei einem Autohaus Räderdiebe auf frischer Tat stellen konnte. Zwei Täter konnten mit einem Fahrzeug flüchten, ein dritter Mann konnte festgenommen werden. Die Täter hatten bereits Reifen und Felgen im Wert von ca. 7000 EURO abmontiert und bereitgelegt und hierbei an den Fahrzeugen einen Sachschaden von ca. 20 000 EURO angerichtet. Im Rahmen umfangreicher Spurenauswertungen und kriminaltechnischer Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Ansbach  konnte der 4-köpfigen Tätergruppe aus Tschechien 15 weitere Straftaten (Räder-/Felgendiebstähle) in Bayern mit einem Diebstahlsschaden von ca. 70 000 EURO und einem Sachschaden von ca. 30 000 EURO zugeordnet werden. Der in Treuchtlingen festgenommene 33 Jahre alte Tatverdächtige sitzt noch in Untersuchungshaft und wartet auf sein Gerichtsverfahren, seine 35, 36 und 39 Jahre alten Mittäter sind namentlich bekannt, aber noch flüchtig.

polizei-handschellenRäuber und Diebe hatten es in zwei Fällen in Treuchtlingen schwer
(Treuchtlingen) In zwei Fällen hatten es Straftäter in Treuchtlingen schwer, da sie sich bei ihrer Tatausführung couragierten Geschädigten gegenübersahen. Im Oktober hatte ein zunächst Unbekannter am Parkplatz des Friedhofes die Scheiben an zwei Pkw eingeschlagen und Handtaschen entwendet. Ein 28-jähriger Nürnberger, der sich im Friedhof aufhielt, hörte das Klirren der eingeschlagenen Scheiben und verfolgte den flüchtenden Täter. Obwohl dieser den Zeugen immer wieder mit einem Messer bedrohte, konnte der junge Mann den Täter bei seiner Flucht in einem Garten stellen, der bei einem Handgemenge mit dem Zeugen am Kopf verletzt wurde, aber weiterrannte und mit einem bereitgestellten Auto wegfuhr. Das Diebesgut ließ der Täter bei seiner Flucht zurück. Aufgrund der gesicherten Blut- und DNA-Spuren konnte ein 47 Jahre alter Mann aus dem Großraum Augsburg als Täter identifiziert werden.

Im zweiten Fall überfiel ein bislang unbekannter Täter im November eine Tankstelle und bedrohte den Tankwart mit einer Schusswaffe. Dieser nahm daraufhin einen bereitgelegten Baseballschläger in die Hand, was den Täter veranlasste zu flüchten. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit starken Kräften konnte der Täter nicht festgenommen und bislang auch nicht ermittelt werden.