Großer Zulauf für Altmühlfranken

image_print

Die Consumenta 2017 kann als Erfolg gewertet werden. Nicht nur für die Messegesellschaft AFAG, die kürzlich die stolze Besucherzahl von 180.000 Besuchern für die 9 Tage Messezeit bekannt gab. Sondern auch für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, der mit 19 Mitaustellern die Region Altmühlfranken präsentierte.

Und die Besucher nahmen die Informationen aus dem „starken Süden“ der Metropolregion Nürnberg sehr gerne an. Neben den klassischen Broschüren zum Radeln und Wandern im Naturpark Altmühltal oder im Fränkischen Seenland waren besonders die neue Imagebroschüre des Landkreises sowie die Flyer „Weihnachtszauber Altmühlfranken“ und der „Museumsführer“ am stärksten seitens der Standbesucher gefragt, teilte Regionalmanager Andreas Scharrer mit. Immerhin wurden für die zweimal täglich stattfindenden Verlosungen eines BIER Pakets Altmühlfranken 1.986 Gewinnspielkarten in die Losbox geworfen. Und die Auswertung zeigte, dass die meisten Standbesucher aus der Stadt Nürnberg sowie den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen, Roth, Nürnberger Land oder Ansbach kamen.

Doch auch die Mitausteller des Landkreises zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. „So einen starken Messemontag hatten wir schon Jahre nicht mehr“, freute sich Q-Tac-Geschäftsführer Stephan Zäh. Und auch die Brauereien Hechtbräu und Felsenbräu schenkten fleißig aus und machten vor allem auf das hervorragende altmühlfränkische Bier aufmerksam. So wurden 66 altmühlfränkische BIER Pakete verkauft und mehrere Hektoliter Bier gezapft. Hunger leiden musste auch kein Standbesucher, dafür sorgte die Metzgerei Storchenfischer aus Gunzenhausen mit über 3.200 verkauften Altmühlfränkischen Bratwürsten. Insgesamt zeigte sich Regionalmanager Andreas Scharrer deshalb sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und freut sich, wenn Altmühlfranken sich auch nächstes Jahr wieder als starker Süden präsentiert. Und natürlich steht die Türe auch für weitere Mitausteller offen. Interessierte können sich für nächstes Jahr unter Telefon 09141-902-196 oder per E-Mail an andreas.scharrer@altmuehlfranken.de vormerken lassen.

(von links nach rechts): Fritz Walter (Manufaktur Echt Brombachseer eG), Hermann Fischer (Metzgerei Storchenfischer), Andreas Scharrer (Regionalmanager), Bernhard Hecht (Hechtbräu Zimmern), Altmühlfränkische Bierkönigin Sarah Zimmerer, Landrat Gerhard Wägemann
Foto Landratsamt: