Betrugsmasche mit Handykarten

image_print

Die Polizei warn vor einer bekannte Betrgsmasche, die jetzt bei einer Tankstelle in der Region angewandt wurde.

Am Freitag, den 31.08.2018, ging bei einer Tankstelle im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Treuchtlingen ein Anruf von einem unbekannten Mann ein. Dieser gab sich als Service Mitarbeiter einer Firma aus und forderte die Mitarbeiterin der Tankstelle telefonisch auf, mehrere Handykarten zu aktivieren und die jeweiligen Codes zu nennen, da diese Codes storniert werden müssten.
Die Mitarbeiterin gab zwei Codes durch, wurde dann jedoch misstrauisch und beendete das Gespräch. Mit den betrügerisch erlangten Codes kann nun Guthaben auf einem Mobiltelefon aufgeladen werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 60 Euro. Der Unbekannte, gegen den nun ermittelt wird, konnte nach ersten Erkenntnissen die Telefonnummer der zuständigen Hotline auf der Telefonanlage der Tankstelle erscheinen lassen.

Die beschriebene Betrugsmasche ist bereits bekannt. Geschäftsinhaber die Handykarten verkaufen, werden gebeten, ihre Mitarbeiter über diese Betrugsmasche zu informieren..