Alkohol am Steuer

Am Sonntag, 29.11.2015, gegen 17.50 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße ein Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Da bei dem 49-jährigen aus dem Nachbarlandkreis Eichstätt Alkoholgeruch festzustellen war, wurde ein Alkohol-Test durchgeführt, der über dem Grenzwert von 0,5 Promille lag. Gegen den Pkw-Fahrer ist nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde unterbunden.




Zeugenaufruf zu Ladendiebstahl am 11. November

Am Mittwoch, 11.11.2015, gegen 10.20 Uhr, kam es im E-Center in der Nürnberger Straße zu einem Ladendiebstahl durch einen 20 Jahre alten Beschuldigten, der zunächst geflüchtet war, dann aber im Rahmen der Fahndung festgenommen werden konnte.
Durch Zeugenvernehmungen, unter anderem des Personals vom E-Center, stellte sich nun heraus, dass der Täter beim Hinausrennen aus dem Markt im Zwischengang mehrere Kunden angerempelt und eine Kundin fast zu Boden gestoßen hatte. Ein weiterer Kunde versuchte, im Außenbereich den flüchtigen Ladendieb aufzuhalten. Ob sich der Beschuldigte hier ebenfalls losriss oder einfach nur schnell wegrannte ist nicht bekannt. Nach Aussagen des Verkaufspersonals handelte es sich um Stammkunden, die allerdings namentlich nicht bekannt sind.
Die Zeugen und Zeuginnen, die den Vorgang des „Losreißens“ im Zwischengang, mitbekommen hatten oder die versucht hatten, sich dem flüchtigen Ladendieb in den Weg zu stellen, werden gebeten, sich mit der PI Treuchtlingen unter Telefon 09142/9644-0 in Verbindung zu setzen.




Wir Pappenheimer lösen ein

Die Werbegemeinschaft hat zum Ende des Jahres in der Vorweihnachtszeit ein ganz besonderes Angebot für ihre Kunden. Ab sofort gibt es Einkaufsgutscheine, die in 30 verschiedenen Geschäften in Pappenheim eingelöst werden können.

Wer kennt es nicht, das Problem des weihnachtlichen Schenkens. SOS – Schlips – Oberhemd-Socken sind seit alters her zum Beispiel die obligatorischen Geschenkideen für die Herren der Schöpfung. Da ist die Pappenheimer Werbegemeinschaft schon besser aufgestellt. Unter dem Motto „Wir Pappenheimer lösen ein“ können seit dem 1. Advent Einkaufsgutscheine erworben werden. Das besondere an diesen Wertgutscheinen, die es für 10 und 25 Euro gibt ist, dass sie bei 30 verschiedenen Pappenheimer Geschäften eingelöst werden können.

Zu erwerben sind die Gutscheine bei:
Autohaus Strobl | Schreibwaren Windisch | Steil Energie |Tourist Information Pappenheim

 

Einlösen können Sie die GeschenkGutscheine bei folgenden Firmen/Geschäften:

Atelier Pico Bello | Autohaus Strobl | Bäckerei Lehner |
Bäckerei Liepold | Brauerei Wurm | Campingplatz Pappenheim | Edeka Aktiv Markt Pfaller | Elektro Arauner | Elektro Dengler | Felsner Haustechnik | Frauensache, Leidenschaft für Schönes | Frisuren & Trends Dieter Knoll | Gasthof zum Hollerstein | Gesundheitszentrum Giesen | Gräflich Pappenheim‘sche Verwaltung| Hoechstetter Apotheke | Hotel zur Sonne | ideenreich Grafik-Design | Martin Gütinger, Autoaufbereitung | Metzgerei Wörlein |
Modellbahn Dengler | Päckerts Landhausmode | Sanitärtechnik Roth | Schloss Apotheke | Schreibwaren Windisch | Steil Energie | Otto Sippekamp „natürlicher Genuss“ | Touristinformation Pappenheim | Weisel Brennstoffe | Zweirad Schleußinger |

151129_werbegemeinschaft




Informationen zur Umgestaltung der Stadt

Die anstehende bauliche Umgestaltung der Deisingerstraße in Pappenheim genießt ein hohes Interesse in der Bevölkerung. Diesem Umstand will die Stadt Pappenheim mit der Bereitstellung aktueller und umfassender Informationen Rechnung tragen.
Wenn es neue Sachverhalte zur Umgestaltung der Deisingerstraße gibt, werden die Informationen in der Arkade am Anwesen Stadtvogteigasse 1und auf der städtischen Internetseite der Stadt Pappenheim angeboten. Informieren können sich interessierte Bürger auch beim PAPPENHEIMER SKRIBENT und in der Tagespresse. Auf der Facebookseite „Stadtentwicklung Pappenheim“ finden Sie eine Chronologie der Ereignisse um die städtebauliche Sanierung Pappenheims, die im Januar 2015 beginnt.

Darüber hinaus werden von der Stadtverwaltung auch spezielle Anfragen soweit möglich beantwortet. So hat die Verwaltung jetzt mit einem Schreiben an die Mitglieder des Sprecherrates der Bürgerinitiative Stadtentwicklung Pappenheim (BISP) auf eine öffentliche Anfrage der BISP geantwortet.bisp

[Die Anfrage der BISP finden Sie hier ….]

 

Nachfolgend ist das Antwortschreiben der Stadt Pappenheim abgedruckt.

151128_schreiben-bgm-bisp




Die Geschichte eines Moralisten

(Hans-Jürgen Porsch) Der Literaturkreis des Kunst-und Kulturvereins Pappenheim e.V. lädt am Freitag, den 4. Dezember 2015 um 16:00 Uhr in das K14 Haus der Bürger, Klosterstraße 14 in Pappenheim ein.

Besprochen wird der Roman von Erich Kästner „Fabian – die Geschichte eines Moralisten“.

Der Protagonist des Romans ist der Germanist Dr. phil. Jakob Fabian, der als Werbetexter bzw. Propagandist tätig ist. Hauptmotiv des Handlungsstranges ist die Konfrontation Fabians mit Unmoralischem im Berliner Nachtleben. So findet man ihn in Bordellen, Unterweltkneipen und Künstlerateliers, wobei er dort ein einigermaßen distanzierter Beobachter bleibt, der die Geschehnisse ironisierend zur Kenntnis nimmt. Er gerät ferner ungewollt in einen Strudel politischer Polarisierung der Nationalsozialisten contra Kommunisten, und hemmungsloser Genusssucht von Sexualität, die den liebenden Kontakt diskreditiert.

Mehr über die tragische Hauptfigur des Romans ‘Fabian’ erfahren dann interessierte Zuhörer von Frau Dagmar Heiland am Freitag, den 4.12.15 um 16:00 Uhr in der Teestube des K14 Haus der Bürger in der gemütlich engagierten Runde des Literaturkreises.

Eintritt:
5,00 € oder 3,00 € – Kaffee, Tee und Kuchen werden gereicht. Jedermann ist herzlichst willkommen.

Foto: Hans-Jürgen Porsch




Pappenheim in Advent

An den ersten Adventswochenenden ist in Pappenheim allerhand geboten. Neben der zentralen Veranstaltung, dem Weihnachtsmarkt auf der Pappenheimer Burg gibt es einen barrierefrei zugänglichen Weihnachtsmarkt im und vor dem Heim der Arbeiterwohlfahrt. Die Werbegemeinschaft hatte am Samstagabend auf der gesamten Länge der Deisingerstraße rund 250 Kerzenlichter vom Stern bis zur Schlossapotheke aufgestellt. Einige Geschäfte waren bis 20:00Uhr für ihre Kunden geöffnet. An einem Verkaufsstand der Werbegemeinschaft en gab es allerlei feinen Köstlichkeiten. Dort wurden auch die neuen Gutscheinkarten der Werbegemeinschaft ertmals verkauft. Zu der Gutscheinkarte folgt ein gesonderter Artikel.

,




Unbekannter ehrlicher Finder

Mit einem ehre außergewöhnlichen Unbekannten hatte es die Polizeiinspektion Treuchtlingen jetzt zu tun. Sind es sonst meist die Spitzbuben, die identifizeirt werden sollen so war es in diesem Fall ein ehrlicher Finder, dessen Name bisher nicht bekannt ist.

Am Freitag, 27.11.2015, spätnachmittags, bemerkte eine Treuchtlingerin auf dem Nachhauseweg, dass sie ihre Handtasche am Einkaufswagen eines Einkaufsmarktes vergessen hatte.

Die spätere Suche nach dem Verluststück im Umfeld des Treuchtlinger Supermarktes verlief ergebnislos.

Hierauf entschloss sich die Frau,  bei der Polizeidienststelle in Treuchtlingen Verlustanzeige zu erstatten. Außer Bargeld befanden sich auch noch wichtige Dokumente in der vergessenen Einkaufstasche.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass ein ehrlicher Finder die Tasche an der Info des Supermarktes abgegeben hatte. Leider wurde dabei sein Name nicht notiert, so dass sich die Verliererin jetzt nicht bei ihm bedanken kann.




Unfall mit verirrtem Schaf

Am Freitag, 27.11.2015, gegen 17.40 Uhr, fuhr eine Frau aus Langenaltheim mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2230 von Solnhofen kommend in Richtung Pappenheim.

Kurz vor Zimmern lief völlig unerwartet ein verirrtes Schaf auf die Fahrbahn und wurde vom Fahrzeug erfasst. Durch den Zusammenstoß entstand am Pkw ein Frontschaden von ca. 1000 Euro. Der hinzukommende Schäfer kümmerte sich um sein verletztes Tier.




Türschloss verklebt

Wie erst jetzt angezeigt wurde verklebte ein bislang Unbekannter am Mittwoch, 11.1.2015, in der Stadtvogteigasse ein Türschloss an einem Wohnhaus, das hierdurch unbrauchbar wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 EURO. Wer kann Angaben zu der Sachbeschädigung machen? Hinweise bitte an die PI Treuchtlingen unter Telefon 09142/9644-0.




Wohngeldstelle am 2. Dezember geschlossen

Die Wohngeldstelle des Landratsamtes ist am Mittwoch, 2. Dezember, ganztägig geschlossen. Grund ist die Schulung für das neue Wohngeldrecht ab 01.01.2016. Die Mitarbeiter/innen sind daher am kommenden Mittwoch weder telefonisch noch persönlich erreichbar. Das Landratsamt bittet hierfür um Verständnis.




Wichtige Informationen der Stadtwerke

Wichtige Information gibt es von der Stadtwerke Pappenheim GmbH zum Ablesen der Stromzähler für das Jahr 2015. Weitere Informationen gibt es zum Service im Zusammenhang mit dem Wechsel des Netzbetriebs zu den Pappenheimer Stadtwerken zum 01.01.2016.

[Das Infoblatt für den Ausdruck finden Sie hier… ]

151126_sw-info[Das Infoblatt für den Ausdruck finden Sie hier… ]




Bewilligungsbescheid für die erste Rate

Die Regierung von Mittelfranken hat Anfang November den Bewilligungsbescheid für die städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen in Pappenheim übermittelt. Damit stehen in einer ersten Rate der Stadt Pappenheim aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm V-Städtebaulicher Denkmalschutz Fördermittel in Höhe von 550.000 Euro zum Abruf bereit.

Am 10. November hat die Stadt Pappenheim den Bewilligungsbescheid für die Baumaßnahmen zur Umgestaltung der Deisingerstraße erhalten. In einer ersten Rate stehen von der Gesamtförderhöhe, die mit knapp 1,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt ist, der Stadt derzeit 550.000 Euro als Fördermittel zur Verfügung, die für Baumaßnahmen zur Umgestaltung der Deisingerstraße verausgabt werden können. Die Mittel müssen laut Bescheid bis Ende 2017 in Anspruch genommen werden.

Grundlagen der Bewilligung sind die umfangreichen Planungsunterlagen des Architekturbüros Frosch, die vom Stadtrat in mehreren Einzelbeschlüssen festlegten wurden. Der Gestaltungsplan der Entwurfsplanung ist in der Arkade der Deisingerstraße veröffentlicht.

Der Bescheid geht von förderfähigen Kosten in Höhe von rund 1.86 Millionen Euro aus. Die Staßenausbaubeiträge für die Anlieger werden insgesamt mit 225.000Euro angegeben und der Landkreis beteiligt sich mit knapp 50.000 Euro an der Maßnahme.

Die Planungsarbeiten des Tiefbaubüros VNI aus Pleinfeld, das vom Stadtrat per Beschluss mit der Tiefbauplanung, auch zum Austausch des Kanals und weiterer Versorgungsleitungen beauftragt wurde, können nun auf der Grundlage des Bewilligungsbescheids in Angriff genommen werden. Die Tiefbauplanung wird voraussichtlich in den ersten Monaten des Jahres 2016 dem Stadtrat und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sobald diese Tiefbauplanungen durch einen Stadtratsbeschluss legitimiert sind, kann die Vergabe der Bauarbeiten erfolgen. Bisher ist noch nicht bekannt, an welcher Stelle in der Deisingerstraße die Bauarbeiten beginnen werden